Unsere AGs

Kochen
Schulhund

Computer-AG

Die Computer- AG für die 2. und 3 Klasse zielt in erster Linie auf den sicheren und verantwortungsbewussten Umgang mit den Geräten und ihren Komponenten ab.

So werden die Kinder an verschiedene Programme – je nach Kenntnisstand – herangeführt. Beispielsweise wird der Umgang und die Arbeit mit Schreibprogrammen erlernt oder vertieft. Es werden eigene Texte oder Steckbriefe erstellt.

Ein weiterer Inhalt ist das Recherchieren im Internet, wobei die Kinder Aspekte wie Datenschutz und Urheberrechte kennenlernen und anwenden.

Fußball-AG

In der Fußball-AG können Jungen und Mädchen ihre Fußball-Qualitäten zeigen und in spielerischen Übungen gezielt verbessern. Der Spaß am Spiel und der Fair-Play-Gedanke stehen bei uns an vorderer Stelle. In der AG bereiten wir uns auch auf die Fußball-Wettbewerbs-Turniere der Grundschulen vor, bei denen wir sogar schon einmal die Vize-Saarlandmeisterschaft erreichten. Vielleicht können wir das ja auch irgendwann einmal toppen!

Koch-AG

Beschreibung folgt in Kürze.

Kunst-AG

In unserer Kunst-AG lernen wir die verschiedensten Künstler - egal ob alt oder jung, bekannt oder unbekannt - kennen und gestalten durch ihre Inspiration unsere eigenen Werke. Wir erproben viele unterschiedliche Materialien und Techniken wie zum Beispiel Malen, Zeichnen oder auch Collagieren.

Die Kunst-AG kann von Schülern der 2. - 4. Klassen besucht werden.

Lese-AG

Beschreibung folgt in Kürze.

Schulhund-AG

Jeden Montag und Dienstag findet eine Schulhund - AG für die 2. und 3. Klassen statt, die normalerweise von unserer Schulhündin Luna begleitet wird.

Folgende Themen werden behandelt:

• Körperteile eines Hundes kennen lernen
  • Hunderassen
  • Körpersprache
  • richtiger Umgang mit Hunden
  • Hundeberufe
  • Kommandos richtig geben
  • Kunststücke
  • Bewegungsparcours

Tennis-AG

Unser Tennistrainer Jannik Spath bietet ein Tennistraining für die 3. und 4. Klassen an.

Die Kinder können erste Erfahrungen mit der Sportart Tennis sammeln und ihre Kenntnisse vertiefen.